Story vom Pferd · 28. Juni 2019
Sollte ich mich jemals gefragt haben, wie die ganzen Sagen um Trolle, Zwerge und Elfen entstanden sind, die Pyrenäen haben mir die Antwort darauf gegeben.

Story vom Pferd · 22. Juni 2019
Wir hatten das Glück, dass wir dieses Jahr am 8./9. Juni die „Transhumance en Bethmale“ in der Ariège (Pyrenäen) mitreiten konnten. Ein wirklich einzigartiges Erlebnis. Aber was ist die Transhumanz eigentlich?

Story vom Pferd · 04. Mai 2019
Berittene Streife in meinem beschaulich kriminellen Freiburg? Was für eine Schlagzeile (Ich muss kurz anmerken, ich hatte dort bisher noch keine Konfliktsituationen zwecks Kriminalität). Und genau mein Thema. Ich meine die Reiterstaffel, nicht die Kriminalität. Obwohl, eigentlich lese ich doch ganz gerne einen guten Krimi. Warum Reiterstaffel in Freiburg? Ein tolles Thema um darüber zu schreiben. Ich war schwer infiziert von der Idee.

Story vom Pferd · 02. Mai 2019
Die Kamera klickt. Einmal, zweimal, dreimal. Dünner Applaus weht vom Hügel her. Ein Schatten streift kurz die zusammengekauerte Gestalt des Fotografen am Wegrand. Staub wirbelt in dem für Mai viel zu warmen Wind, während sich das dumpfe Trommeln der Hufe entfernt. Zurück bleibt für einen kurzen Moment der scharfe Geruch nach Pferdeschweiß.

Story vom Pferd · 01. Mai 2019
Wenn Jean-Francois Pignon mit seinen berühmten weißen Pferden auftritt, sind magische Momente und Standing Ovations garantiert. Bis nach China verzaubert er inzwischen das Publikum mit seiner weltweit einzigartigen Freiheitsdressur. Auf der Eurocheval in Offenburg durfte ich ihn vor der Gala-Show in seinem Trailer besuchen.